Benutzer | Rollen & Rechte auf Deiner Homepage
Der Homepage Baukasten ermöglichst es Dir, unterschiedlichen Benutzern Deiner Homepage unterschiedliche Rollen und Rechte zu vergeben. Beispielsweise darf ein Besucher normalerweise auf Deiner Homepage nur lesen, während ein Vereinsmitglied Zugang zu passwortgeschützten Seiten hat und der Vorstand das Recht hat Artikel zu schreiben und zu ändern.
Diese Möglichkeiten haben für Dich den großen Vorteil, daß Du Deine Homepage mit mehreren Personen gemeinsam aktualisieren und pflegen kannst.
Wie Du Rollen und Rechte auf Deiner Homppage definierst zeigen wir Dir hier:
Benutzer Übersicht
In der "Benutzer Übersicht" werden die registrierten Mitglieder aufgelistet. Hier besteht die Möglichkeit, das eigene Profil zu bearbeiten oder zu löschen.
In der Übersicht wird der Benutzernamen, die Anrede, Vorname und Nachname sowie die E-Mail der registrierten Mitglieder angezeigt.
Ein Klick auf "Bearbeiten" in der Liste der registrierten Mitglieder öffnet die Detailansicht. Mit einem Klick auf Passwort versenden kannst Du ein neues Passwort vergeben. Das Passwort wird an die registrierte E-Mail Adresse versendet.
Wichtig: Du kannst das Passwort und die Angaben von Mitgliedern nur dann ändern, wenn Du selbst das Profil erstellt hast und die dafür notwendigen Rechte besitzt.
Benutzer anlegen
Ein einfacher und komfortabler Weg, um auch eine große Anzahl von Benutzern leicht verwalten und integrieren zu können.
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Benutzer anzulegen.
Delegiere die Aktualität der Adressdaten an die Mitglieder! Mitglieder können Sich selbst registrieren und werden automatisch der Gruppe Registrierte Nutzer zugewiesen. Du mußt nur die Funktion 'Anmeldung (Log In)' auf den Seiten einbinden. Mit Klick auf Registrieren öffnet sich ein Dialogfeld und Du kannst dort die Adressdaten aktualisieren.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, Mitglieder zentral über 'Benutzer anlegen' zu erfassen und Ihnen individuelle Rechte und Rollen zuzuweisen (über Benutzergruppen zuweisen). Nur der Benutzernamen und Passwort sind dabei Pflichtfelder.
Tipp: Wenn Du eine große Zahl an Mitglieder erfassen willst, vergib die E-Mail Adresse als Benutzernamen. Hilfreich bei großen Adressmengen ist der automatische Import von Benutzerdaten. Wie das geht steht bei Benutzer importieren.
Rollen und Rechte: Ordnet Registrierte Nutzer bestimmten Gruppen zu. Standardmäßig gibt es die Gruppen Administrator, Registrierter Benutzer, und die Gruppe 'darf Newsletter erhalten'. Du kannst jederzeit über Benutzergruppen neue Gruppen anlegen.
Benutzergruppen Übersicht
Hier findest du eine Übersicht der Benutzer pro Gruppe, Rechte pro Gruppe und du kannst über 'Aktionen' die Zuordnung der Benutzer zu den Gruppen und die Rechte der Gruppe editieren.
Hier findest Du auch eine Übersicht über die Anzahl der Besucher die sich für einen Newsletter registriert haben.
Siehe hierzu auch Newsletterregistrierung.
Benutzergruppe anlegen
Über 'Benutzergruppen anlegen' können neue Gruppen angelegt werden und diesen Gruppen können individuelle Rechte zugewiesen werden.
Du kannst beispielsweise eine Gruppe 'Mitglieder' anlegen und dieser Gruppe einen eingeschränkten Zugriff auf bestimmte Seiten Deines Auftritts gewähren.
Benutzer übernehmen
Bereits registrierte Benutzer einer Webseite kannst Du leicht Deinem Internetauftritt hinzufügen.
Alles was du brauchst, ist der Benutzername. Der Benutzer wird per E-Mail über das hinzufügen benachrichtigt.
Sobald er zugestimmt hat ist er Benutzer deines Auftritts.
Benutzer importieren
Mitgliederlisten z. B. in Excel können automatisch importiert werden.
Wichtig ist nur, die Liste vor dem Import in einem CSV Format abzuspeichern. Die Dateiendung CSV ist eine Abkürzung für Comma-Separated Values und beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten.
Präsise Informationen zum CSV-Format finden Sie in Wikipedia.
Medien-Cockpit
Funktionen
Hier findet Ihr Informationen, wie Ihr Funktionen einfach in Eure Homepage integriert !
Datenverwaltung
Wie Ihr Eure Dateien und Bilder mit dem Datenmax verwaltet zeigen wir Euch hier
Editor
Wie Ihr Eure Artikel und Texte mit dem Editor schreibt, zeigen wir Euch hier
Die ersten Schritte
Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen
Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.
Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen
Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.
Design verändern
Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.
[ Hier findest Du mehr ]
Benutzer hinzufügen
Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.
Design Tipps
Deine Homepage zu gestalten ist einfacher als Du denkst und vor allem: es macht Spaß und einen sehr guten Eindruck bei Deinen Besuchern.
Bildbearbeitung
Gutes Werkzeug erleichtert die Gestaltung - hier eine Liste, wo Ihr kostenlose Programme zur Bildbearbeitung findet:
- Photoshop Online
- Sumopaint Online
- GIMP
- Süddeutsche Software
- ZDNet.de Design
- Foto Freeware
- Softonic Bildbearbeitung
Bilddatenbanken
Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deine eigenen, individuellen Bilder zu verwenden, findest Du in Bilddatenbanken kostenfreie, preiswerte oder Premiumbilder.
Kostenfreie Bilder
Preiswerte Bilder
Premiumbilder
Fach-Magazine
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