Artikel | Der Editor im Detail | Tabellen

Die Videos sind ein Bestandteil des Editors
Die vollständige Beschreibung des Editors findest du hier.

Der Einsatz von Tabellen | Einführung

Editor | Tabelle

Tabellen sind ein Powertool, um Inhalte strukturiert und übersichtlich zu formatieren. Dies betrifft Mitglieder- und Ergebnislisten ebenso wie die Strukturierung von Inhalten zur Gestaltung von Websites. Du findest das Tabellenwerkzeug im Editor Deiner Artikelbearbeitung.

Wir beschreiben hier die wichtigsten Grundlagen. Wenn Ihr Euch darüber hinausgehend mit Tabellen befassen möchtet, empfehlen wir Euch die Dokumentation des SELFHTML e.V. oder die deutsche Übersetzung der W3C-Empfehlung.

Eine Tabelle einfügen

Klickt im Editor auf das Tabellen-Icons, um folgendes Dialogfenster zu öffnen (das wir zur Erläuterung bereits mit Werten befüllt haben):

MAXVEREIN | Editor Tabelle Dialog

Wichtig für die Definition einer Tabelle sind vor allem folgende Angaben: die Anzahl der Zeilen und Spalten, die Zellenabstände, die Ausrichtung der Inhalte, den Rahmen, die Höhe und Breite sowie die Beschriftung der Tabelle. Die Beschreibung im Detail:

Spalten und Zeilen

Die Anzahl der Spalten und Zeilen definiert, wieviele Zellen Ihnen in Ihrer Tabelle zur Verfügung stehen. Spalten verlaufen von oben nach unten, Zeilen von links nach rechts. Im Beispiel sehen wir 3 Spalten und 2 Zeilen die 3 * 2 = 6 Zellen definieren.

Die Zellenabstände

Bei den Zellenabständen unterscheiden wir den Zelleninnenabstand (Cellpadding) und den Zellenabstand (Cellspacing) - eine ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie beim SELFHTML e.V..

Die Ausrichtung

Mit der Ausrichtung definiert Ihr wie der Zelleninhalt plaziert wird - linksbündig, mittig zentriert oder rechtsbündig.

Der Rahmen

Mithilfe eines numerischen Wertes (hier: "0") definiert Ihr die Stärke des Tabellenrahmen in Pixeln. "0" bedeutet kein Rahmen.

Die Breite und Höhe

Mithilfe von absoluten Werten ( hier: "600" / "200") definiert Ihr die Tabellenbreite und -höhe in Pixeln. Mit Hilfe von relativen Werten in Prozentangaben (Beispiel: "100%") definiert Ihr die Tabellenbreite relativ zur Größe des Inhaltsbereiches.

Die Beschriftung

Mit Hilfe der Beschriftung gebt Ihr der Tabelle eine Überschrift.

---

Klickt im Dialogfenster "Allgemeine Einstellungen" auf einfügen- in unserem Beispiel erscheint dann folgende Tabelle im Editor.

Eine Tabelle bearbeiten

Ihr habt mit "Tabelle einfügen" eine Tabelle eingefügt, nun habt Ihr die Möglichkeit, die Tabelle mit dem Editor zu bearbeiten und mit Inhalten zu befüllen. Klickt hierfür mit der rechten Maustaste in die Zelle, die Ihr bearbeiten möchtet, dadurch aktiviert Ihr ein weiteres Menü mit Funktionen:

MAXVEREIN | Editor Tabelle Dialog

Klickt Ihr z.B. auf  "Eigenschaften der Zelle", öffnet sich folgendes Dialogfenster:

MAXVEREIN | Editor Tabelle Dialog

Jede der 3 Spalten wird mit einer Breite von 600 / 3 = 200 Pixel dargestellt - hier habt Ihr nun die Möglichkeit, jeder Spalte eine individuelle Breite zuzuweisen.

Ausrichtung

Mit der Ausrichtung definiert Ihr, wie der  Zelleninhalt plaziert wird - linksbündig, mittig zentriert oder rechtsbündig.

Vertikale Ausrichtung

Mit der vertikalen Ausrichtung definiert Ihr, wie der Zelleninhalt in der Vertikalen plaziert wird - , oben beginnend, zentriert und unten beginnend.

Breite und Höhe

Mit der Breite und Höhe veränderst Du die Spaltenbreiten. Wie bereits in der Erstellung der Tabelle kannst Du hier mit absoluten Werten (Beispiel "200" (Pixel)) oder relativen Werten (Beispiel "33%") arbeiten.

Zeilen löschen

Überzählige Zeilen kannst du löschen. Cursor in die Zeile die du löschen willst und rechte Maustaste drücken. Zeile auswählen. Löschen auswählen. Fertig.

Erweiterte Funktionen

Die meisten der erweiterten Funktionen werden nie benötigt, aus diesem Grund wollen wir lediglich auf einige grundlegende Funktionen eingehen.

Rahmenfarbe

Mit der Rahmenfarbe definiert Ihr die Farbe des Rahmens der Tabelle, vorausgesetzt natürlich, Ihr habt den Rahmen nicht auf "0", was für schöne Layouts oftmals notwendig ist.

Hintergrundfarbe

Mit der Hintergrundfarbe der Tabelle und einzelner Zellen könnt Ihr Informationen hervorheben. Für die Vermittlung von Information sind bunte Hintergründe für Tabellen unserer Erfahrung nach nicht geeignet - aus diesem Grund empfehlen wir, Hintergrundfarben dezent mit Fingerspitzengefühl zu verwenden und auf einen guten Kontrast von Textfarbe und Hintergrundfarbe zu achten.

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.