Artikel | Der Editor im Detail

Der Editors ist ein Bestandteil eines Artikels. Wie Du Texte ändern, bestehende Texte überschreiben, Texte aus anderen Dokumenten wie beispielweise Prospekten herauskopieren kanst erfährst Du hier.

Der Editor | Einleitung

Intergrierter Bestandteil der Artikelmaske ist der Editor. Der Editor ist ein mächtiges Werkzeug, um die Artikel mit Texten, Bildern, Tabellen, Videos anzureichern und - sofern Du über HTML-Kenntnisse verfügst- selbst programmierte Scripte in Deine Website zu integrieren.

Der Editor | Die Funktionen im Detail

Textbearbeitung

Mit diesen Funktionen können markierte Texte fett, kuriv oder unterstrichen dargestellt werden. Textblöcke können linksbündig, mittig, rechtsbündig oder als Blocksatz dargestellt werden.

Absatz
: Hier findest Du Vorlagen um den Text zu formatieren. Ein eher seltenes Format ist dabei das Format 'Rohdaten'. Es gibt Einrückungen so wieder, wie sie beim Editieren eingegeben wurden (z.B. für Programmlistings und Tabellen).

Darstellung: Hier finden Sie Vorlagen um den Text anzuordnen. Mit Hilfe der Vorlagen kann der Fließtext entsprechend zu anderen Elementen wie z.B. Bildern oder auch anderen Textpassagen angeordnet werden.

Kopieren & einfügen

Mit folgenden Icons kopiert man Text aus dem Editor in die Zwischenablage bzw. von der Zwischenablage in den Editor.

Die Icons im Detail von links nach rechts:

Auschneiden
Mit dieser Funktion entfernst Du markierten Text im Editor und speicherst eine Kopie in der Zwischenablage.

Kopieren
Mit dieser Funktion kopierst Du einen markierten Text im Editor in die Zwischenablage.

Einfügen
Wichtig: Mit diesen Funktion fügst Du den Inhalt der Zwischenablage in den Editor. Benutzt immer diese Funktion, wenn Ihr einen Text von einer anderen Quelle einfügen wollt ! Kopiert Ihr Texte ohne diese Button, sind meistens nicht nur der reine Text und die Formatierungen darin enthalten, sondern auch unnötige Steuerzeichen. Das kann zur Folge haben, dass Texte falsch dargestellt werden.

Immer dann wenn Ihr bestimmte Formatierungen wie z.B. Nummerierung, Tabellen aus einem anderen Programm wie z.B. Browser etc. mitübernehmen wollt, ist dieses Icon das richtige zum einfügen.

Immer dann wenn Ihr Text ohne eine Formatierung übernehmen wollt. Hier werden alle Steuerzeichen vor dem Einfügen entfernt. Also auch Listenzeichen, Aufzählungen etc.

Kurz gesagt, immer dann wenn Ihr etwas aus einem Microsoft Program einfügt, also Word, Powerpoint, Internet Explorer etc.

Text einfügen
Wenn Ihr auf eines der "Text einfügen" Icon klickt, öffnet sich ein neues Dialogfenster.

Ihr könnt dort Euern Text hineinkopieren und mit dem Tastatur-Befehl "Strg"+"V". Klickt danach auf  "einfügen", um den Text in den Editor einzufügen.

Listendarstellung

Mit diesen Funktionen könnt Ihr Listen erstellen bzw. nummierte Listen.

Ein Schritt zurück / vor

Mit dieser Funktion macht Ihr eine Eingabe rückgängig bzw. kehrt zurück zur Eingabe.

Einen Link (Hyperlink, Verweis, Verknüpfung) erstellen oder lösen

Mit diesen Funktionen erstellt oder löst Ihr Links. Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr hier.

Mit diesen Icons könnt Ihr Bildern, Videos, Tabellen und HTML-Code in Euren Text integrieren

Bilder einfügen/bearbeiten | ausführliche Beschreibung

Tabellen einfügen/bearbeiten | ausführliche Beschreibung

Video & Flash einfügen/bearbeiten | ausführliche Beschreibung

HTML-Code einfügen/bearbeiten

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.