Artikel | Die Informationen auf Deiner Homepage

Die Informationen auf Deiner Homepage werden in Form von Artikeln dargestellt. Wie Du schnell Artikel erstellen und was Du mit Artikeln alles machen kannst findest Du hier:

Artikel | Artikel in der Verwaltung erstellen

Artikel einfügenDu hast 2 Möglichkeiten, Deiner Homepage einen neuen Artikel hinzuzufügen, direkt auf der Homepage oder in der Verwaltung.

Über "Webseite verwalten" schreibst Du einen neuen Artikel in die Artikeldatenbank ohne Ihn direkt einer Seite zuzuweisen. Du kannst den Artikel später jederzeit über Artikel hinzufügen auf einer Seite veröffentlichen. 

Ausgewählt wird " Neuer Artikel" im Menü Artikel in der Verwaltung.

Artikel | Neuen Artikel in der Seite erstellen

Artikel einfügen
Du hast 2 Möglichkeiten, Deiner Homepage einen neuen Artikel hinzuzufügen, direkt auf der Homepage oder in der Verwaltung.

Direkt auf der Seite fügst Du einen Artikel über die Artikel-Werkzeugleiste ein. Berühren Sie mit der Maus den Artikel, nach dem ein neuer Artikel erstellt werden soll und wählen aus dem Dialogfeld einen  "Neuen Artikel erstellen" aus

Artikel | Titel, Teaser, Bild & Inhalt

Ein Artikel besteht aus einem Titel, einem Teaser oder Anreisser (Kurzbeschreibung), einem Bild, dem Inhalt des Artikels, den Eigenschaften des Artikels, Benutzerrechten und der Kommentarfunktion.

Wichtig! bitte vergesst nicht den Artikel zu speichern.

Artikelinhalte | Der Editor

Editor

Der Editor ist ein mächtiges Werkzeug, welches wir auf einer anderen Seite im Detail erläutern.

Den Editor im Detail findest Du hier

Artikel | Eigenschaften

Unterhalb des Artikel-Editors befinden sich die Angaben zu den Eigenschaften des Artikels. Mit einem Klick auf das Pluszeichen öffnen sich die Felder, die die Eigenschaften des Artikels definieren.

Artikeldatum (TT.MM.JJJJ)

In diesem Feld kannst Du das Artikeldatum in der Form TT.MM.JJJJ (Beispiel: 01.05.2010) eingeben. Das ist wichtig für Artikel die in eine zeitliche Abfolge gebracht werden sollen.

Wichtig! Die Eingabe des Datums ist zwingend notwendig, wenn Du die Funktion News verwenden möchtest. Die News-Funktion sortiert alle Artikel, die mit einem Datum und einem Kommentar/Tag versehen sind in einer chronologischen Abfolge. Zur News Funktion gibt es hier mehr Informationen.

Anzeigen von TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJJJ

Hier kannst Du einen Artikel mit einem Verfallsdatum versehen. Nicht mehr aktuelle Termine ab dem Artikel-Verfallsdatum werden nicht mehr auf Ihrer Seite angezeigt. In deiner Artikelveraltung bleibt der veraltete Artikel erhalten. Du kannst auch Artikel im voraus schreiben und erst ab dem gewünschten Termin anzeigen lassen (z.B. Geburtstags- oder Neujahrswünsche).

Tags, Kategorien

Durch die Angabe von "Tags" (Schlagworte) oder "Kategorien" hast Du die Möglichkeit, Deine Artikel zu verschlagworten. Dieses kategorisieren erlaubt es dir, Artikel bestimmten Themen zuzuweisen.

Wichtig! Die Eingabe eines Tags ist zwingend notwendig, wenn Du die Funktion News verwenden möchtest. Zur News Funktion gibt es hier mehr Informationen.

Interner Kommentar (nicht öffentlich)

Interne Kommentare sind wichtig, um die Übersichtlichkeit Deiner Artikelverwaltung sicherzustellen. Dieser Kommentar wird in der Artikelverwaltung mit angezeigt und erleichtert Dir später das Auffinden von Artikeln. Du kannst z. B. danach suchen.

Wichtig! Kommentare sind ganz wichtig, wenn Sie Artikel schreiben, die keine Überschrift haben. In der Artikelverwaltung können Sie die Titel oder Kommentare eines Artikels lesen - wenn beide Angaben fehlen, ist der Artikel zwar vorhanden, aber mühsam zu finden.

Artikel | Benutzerrechte

Der Hompage Baukasten verfügt über ein mächtiges Rollen- & Rechtekonzept für Benutzer, mit dessen Hilfe Ihr Aufgaben verteilen und delegieren und Zugänge reglementieren könnt. Wir unterschieden den "Administrator" und den "Registrierten Benutzer". Als "Administrator" hat man aber das Recht andere Benutzer oder Benutzergruppen zu definieren.

Im Beispiel unten dürfen "Administratoren" Artikel bearbeiten, "Registrierte Benutzer" nicht.
Standardmäßig ist das Häkchen für den Administrator gesetzt.

Neue Benutzergruppen legt man unter "Benutzer" in  "Website verwalten" an und definieren auch dort, welche Rechte sie haben.

Artikel kommentieren

Kommentare

Kommentare erlauben

Hier könnt Ihr einzelne Artikel für Kommentare freischalten. Damit funktioniert der Austausch zwischen Dir und den Besuchern der Webseite sehr einfach. Die neuesten Kommentare werden jeweils ganz oben angezeigt.

Redaktionelle Prüfung

Bevor die Einträge für Besucher der Webseite sichtbar werden, müssen sie freigeschaltet werden. Damit könnt Ihr sinnvoll moderieren und z.B. nur bestimmte Beiträge zulassen bzw. Spam vermeiden. Alle User die in der Gruppe der Administratoren geführt werden bekommen eine E-Mail Benachrichtigung über eingehende Kommentare und können diese dann bequem freischalten.

Um eine Übersicht über die Kommentare zu diesem Artikel zu erhalten, klicke auf "Zeige Kommentare". Die neusten Kommentare werden auch in den Nachrichten angezeigt. Ihr habt die Möglichkeit alle Kommentare zu allen Artikel übersichtlich aufzulisten. Über die Artikel-Werkzeugleiste könnt Ihr auf jeder beliebigen Seite die Funktion' Kommentar' einfügen und die Kommentare nach Artikeln gruppieren.

Artikel aktivieren

Status
Du kannst Artikel inaktiv stellen. Ein inaktiver Artikel wir im ausgeloggten Zustand nicht auf der Homepage angezeigt. Das erlaubt Dir einen Artikel zu ändern, ohne daß die Änderungen für die Besucher der Homepage sichtbar sind.

Standardmässig ist ein Artikel aktiv.

Artikel formatieren

Artikel formatieren

Ausgehend von dem Symbol "Artikel formatieren" kannst Du einem Artikel eine unterschiedliche Gestalt verleihen, zum Beispiel den ganzen Artikel anzeigen lassen oder nur Teile davon. Das hat sehr viele Vorteile für Dich: auf diese Art und Weise kannst Du zum Beispiel auf Seiten, auf denen sich viele Artikel befinden, nur Überschrift, Teaser (Kurzbeschreibung) und Bild anzeigen und den Inhalt über [mehr anzeigen] auf Wunsch des Besuchers anzeigen.

Wichtig: Die Funktion "Artikel formatieren" verwendet Titel, Teaser, Bild und Inhalt um Inhalte unterschiedlich darzustellen. Sind Teile des Artikels nicht befüllt bleibt u. U. die Formatierung wirkungslos.

Standardzustand: Der Standardzustand eines Artikels ist die Anzeige des ganzen Artikels (Titel, Teaser, Bild & Inhalt) - eine Ausnahme sind die Kommentare, die immer nur dann angezeigt werden, wenn sie aktiviert sind und der Besucher sie sehen möchte.

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

 

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

[ Hier findest Du mehr ]

 

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

[ Hier findest Du mehr ]

 

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.

[ Hier findest Du mehr ]

Design Tipps

Deine Homepage zu gestalten ist einfacher als Du denkst und vor allem: es macht Spaß und einen sehr guten Eindruck bei Deinen Besuchern.

Bildbearbeitung

Gutes Werkzeug erleichtert die Gestaltung - hier eine Liste, wo Ihr kostenlose Programme zur Bildbearbeitung findet:

Bilddatenbanken

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deine eigenen, individuellen Bilder zu verwenden, findest Du in Bilddatenbanken kostenfreie, preiswerte oder Premiumbilder.

Kostenfreie Bilder

Preiswerte Bilder

Premiumbilder


Fach-Magazine

Von Profis für Profis - was gerade in Mode ist und was Du wo kostenlos findest, kannst Du auch Du in Fach-Magazinen nachlesen: