Design

Neben einer klaren Seitenstruktur, einer übersichtlichen Navigation und akuellen Inhalten in Form von Text, Bild und Video ist das Design ein weiterer Erfolgsfaktor für Eure Homepage.

Wir stellen Euch Bilder, Farbmodelle und Schrifttypen zur Verfügung, die Ihr beliebig kombinieren könnt:

Design | Steuerelemente & Vorschau

Design | Vorschau
Im linken Bildbereich seht Ihr die Vorschau, im rechten Bildbereich stehen Euch die Steuerelemente Hauptgrafik, Logo, Farbmodell und Schrifttyp zur Verfügung.

Änderungen, die Ihr mit den Steuerelementen vornehmt, werden Euch in der Vorschau angezeigt.

Sobald eine Variante Euer Vorstellung entspricht ist es am besten, zu speichern und das Ergebnis über "Website bearbeiten" in voller Grösse zu betrachten.

Änderungen am Basisdesign könnt Ihr jederzeit, auch im laufenden Betrieb Euer Homepage machen. Der Homepage Baukasten trennt Inhalte und Design konsequent, so daß Änderungen am Design sich nur auf Euer Erscheinungsbild auswirken, nicht auf die Inhalte.

TIPP: In der Regel wird das Design zu Beginn der Realisierung Euer Homepage einmal angefasst und dann nie wieder. Sehr gut vorstellbar ist aber auch, das Erscheinungsbild saisonal zu ändern. Wir können uns sehr gut vorstellen, daß eine Homepage im Frühling anders ausschaut als im Sommer, Herbst oder Winter. Nur weil das nur Wenige machen bedeutet das nicht, das es nicht gut ist, ganz im Gegenteil: bei Euren Besuchern kommt das sicherlich sehr gut an, wenn Ihr sie optisch beeindruckt.

Design | Hauptgrafik

HauptgrafikIm rechten Bildbereich seht Ihr die Steuerelemente, zunächst die Hauptgrafik.

Die aktuelle Hauptgrafik wird anzeigt. Im Auswahlfeld seht Ihr den Namen, die Maße, die Grösse und das Erstellungsdatum dieses Bildes.

Hier könnt Ihr ein neues, eigenes Bild laden, damit wird das vorhandene überschrieben. Die Hauptgrafik vollständig zu entfernen ist nicht zu empfehlen.

Eure Hauptgrafik überall oder nur auf manchen Seiten

Die Hauptgrafik, die Ihr in Eurem Design auswählt, wird standardmässig auf jeder einzelnen Seite Eurer Homepage verwendet. Wenn Ihr auf einzelnen Seiten andere Hauptgrafiken vewenden möchtet, könnt Ihr dies bei der Struktur der Seite ändern. Hierzu wählt Ihr in der Kopfzeile "eigenes Bild" und überschreibt nur auf dieser Seite die Hauptgrafik dieser Seite.

Tipps zur Erstellung eigener Hauptgrafiken

Ihr könnt nicht nur vorhandene Hauptgrafiken einbinden, sondern auch eigene Hauptgrafiken verwenden, hierzu folgende Tipps:

Name: vergebt einen Dateinamen, der mit Eurem Verein zu tun hat. Die Suchmaschinen indizieren nicht nur META-Informationen und Textinhalte, sondern auch Bilder.

Dateiformat: verwendet für Bilder mit vielen Farben das JPG-Format (s. Wikipedia) und für Grafiken mit wenig Farben das GIF-Format (s. Wikipedia).

Bildgrösse: Eure Seite ist 986 Pixel breit und es empfehlenswert, daß Eure Hauptgrafik ebenfalls exakt 986 Pixel breit ist. In der Höhe seid Ihr flexibel, die Seite passt sich automatisch der Höhe Eures Bildes an.

Design | Logo

Hier könnt Ihr Euer Logo einbinden.

Achtet darauf, daß Euer Logo mit der Hauptgrafik harmoniert. Vor allem bei nicht-rechteckigen Logos mit transparenten Hintergrund ist Erfahrung din der Bildbearbeitung notwendig, um das Logo optimal darzustellen.

Die Alternative | Das Logo in den Hauptgrafik

Gerne empfehlen wir, Euer Logo in die Hauptgrafik zu integrieren - dies ist die einfachste Möglichkeit, eine optimale Darstellung zu erreichen.

Design | Farbmodell

Hier definiert Ihr das Farbklima Eurer Homepage.

Der Webbaukasten stellt zum Start 40 Farbmodelle zur Verfügung, entwickelt permanent neue und erweitert das Spektrum stetig - eine solide Grundlage, um eine schöne Seite zu gestalten.

Für die Individualisten unter Euch, die sich in diesem Basis-Setup nicht wiederfinden oder deren Vereinsfarben (noch) nicht zur Verfügung stehen entwickeln wir im Moment ein Werkzeug, mit dessen Hilfe Ihr in Zukunft Eure eigenen Farbmodelle entwickeln könnt.

Grundsätzlich unterscheiden wir 2 Arten von Farbmodellen, "Menu" und "Global". Beim Farbmodell "Menu" wirken sich die Akzentfarben auf die Navigation, die Hyperlinks und die Fusszeile aus. Beim Farbmodell "Global" wirken sich die Akzentfarben auf Navigation, Hintergrund und Fusszeile aus und tauchen die gesamte Seite in den gewählten Raumraum. Am Besten probiert Ihr die Wirkung und den Unterschied einfach aus, Ihr könnt ja jederzeit zu einem anderen Farbmodell wechseln.

Falls Du ein individuelles Farbmodell benötigst, das Sie in der vorhandenen Auswahl vermisst, kannst Du Dich an uns wenden. Wir bieten gegen geringen Aufpreis ein individuelles, auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Design an. Email: support@maxverein.de

Design | Schrifttyp

Schriftart

Hier wählt Ihr den Schrifttyp für Eure Homepage aus.

Dein Schrifttyp unterstützt den Ausdruck ebenso wie das Farbmodell, die Bilder und die Inhalte. Der Webbaukasten bietet verschiedene Schriftkombinationen zur Auswahl.

Hier kannst du alles anpassen, was Standardschriften Deiner Webseite betrifft. Dazu gehören zum Beispiel Überschriftenformatierungen, mit denen du den Inhalt Deiner Seite übersichtlicher gestalten kannst. Änderungen in diesem Bereich wirken sich auf das Layout Deiner Seite sowie direkt auf die Module Überschrift, Teaser, Textfeld und Bild mit Text aus.

Es ist wichtig zu wissen, daß im Internet hinsichtlich der Verwendung von Schriften generell der Grundsatz gilt: "Es ist nicht sicher, daß das, was Du siehst, auch der Besucher Deiner Website sieht".

Ein Besucher Deiner Website kann von Dir definierte Schrifttypen nur dann sehen, wenn sein Computer über diesen Schrifttyp verfügt. Wenn Dein Besucher nicht über den definierten Schrifttyp verfügt, wird ein Schrifttyp angezeigt, der diesem Typ ähnlich ist.

Wir haben Schrifttpyen kombiniert, deren identisches Erscheinungsbild bei Euren Besuchern wahrscheinlich ist. Hier findet Ihr die Zuordnung von Schrifttypen und Schriften (und in Klammer die exakte Beschreibung der Schriftart in Wikipedia). Die Schriftarten werden immer als "Schriftfamilie" definiert, daß heisst wenn eine Schrift nicht vorhanden ist, wird die naheliegende Alternative angezeigt.

Modell Goethe
Überschrift "Georgia" | Fliesstext & Hyperlinks "Verdana"

Modell Gutenberg
Überschrift "Arial" | Fliesstext & Hyperlinks "Verdana"

Modell Hesse
Überschrift "Tahoma" | Fliesstext & Hyperlinks "Verdana"

Modell Hoelderlin
Überschrift "Lucida" | Fliesstext & Hyperlinks "Arial"

Modell Kafka
Überschrift "Georgia" | Fliesstext & Hyperlinks "Courier"

Modell Kant
Überschrift "Verdana" | Fliesstext & Hyperlinks "Verdana"

Modell Schiller
Überschrift "Georgia" | Fliesstext & Hyperlinks "Lucida"

Modell Novalis
Überschrift "Garamont" | Fliesstext & Hyperlinks "Lucida"

Modell Meister
Überschrift "Verdana" | Fliesstext & Hyperlinks "Arial"

Modell Rilke
Überschrift "Palatino" | Fliesstext & Hyperlinks "Times"

Design | Dein ganz persönliches Design

Sollten die vielfältigen Möglichkeiten an Styles nicht ausreichen oder hast du irgendwelche Sonderwünsche  bieten wir gegen geringen Aufpreis ein individuelles Design an. Schilder uns Deine individuellen Vorstellungen in einer Email: support@maxverein.de.

Design Tipps

Deine Homepage zu gestalten ist einfacher als Du denkst und vor allem: es macht Spaß und einen sehr guten Eindruck bei Deinen Besuchern.

Bildbearbeitung

Gutes Werkzeug erleichtert die Gestaltung - hier eine Liste, wo Ihr kostenlose Programme zur Bildbearbeitung findet:

Bilddatenbanken

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deine eigenen, individuellen Bilder zu verwenden, findest Du in Bilddatenbanken kostenfreie, preiswerte oder Premiumbilder.

Kostenfreie Bilder

Preiswerte Bilder

Premiumbilder

Fach-Magazine

Von Profis für Profis - was gerade in Mode ist und was Du wo kostenlos findest, kannst Du auch Du in Fach-Magazinen nachlesen:

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.