Artikel | Der Editor im Detail | Bilder

Die Bilder sind ein Bestandteil des Editors
Die vollständige Beschreibung des Editors findest du hier.

Bilder | Bilder in die Website integrieren

Wähle im Editor zum Integrieren eines Bildes das Bildsymbol.

Tipp zur Bildbearbeitung: Es gibt sehr viele Dateiformate. Für die Gestaltung einer Website sind vor allem 2 Grafikformate sehr wichtig, das GIF-Format und das JPG-Format. Das GIF-Format eignet sich gut für Bilder, die über wenig unterschiedliche Farben verfügen, zum Beispiel Logos oder Grafiken. Vorteile des GIF-Formates sind, daß GIF-Bilder durchsichtig sein können oder animiert.

DAS JPG-Format eignet sich gut für Bilder, die über viele Farben verfügen, zum Beispiel Ihre Photos. Vorteil des JPG-Formates ist es, für hochwertige Bilder wenig Speicherplatz und Ladezeiten zu benötigen.

Als Internetgraphiken solltest Du mehrheitlich diese Bildformate verwenden, denn nur diese werden von jedem Internet-Browser verstanden. Im Interesse einer geringen Ladezeit solltest Du möglichst kleine Bildgrößen verwenden.

Ein Imageeditor zur einfachen und effektiven Bildbearbeitung findest Du unter 'Bild bearbeiten' im Daten Max. Mehr Informationen zum Imageeditor findest Du hier.

Bilder | Der Dialog zum Beschreiben von Bildern

Nach dem Klick auf das Bildsymbol öffnet sich die zunächst noch leere Maske zur Beschreibung eines Bildes.

Starte nun am Ende des Eingabefeldes "Adresse" mit Klick auf das Symbol den Datenmax, um das gewünschte Bild von Deinem Computer zu laden oder ein bereits vorhandenes Bild einzufügen.

Bilder | Die Auswahl des Bildes im Datenmax

Wählen Sie im Datenmax das gewünschte Bild aus, indem Sie es markieren und "einfügen".

Bilder | Die Beschreibung des Bildes im Dialog

Nachdem der Ort, an dem sich das Bild befindet, eindeutig beschrieben ist (Pfad und Bildname im Adressfeld) kannst Du das Bild beschreiben.

Tipp: es ist aus 2 Gründen empfehlenswert, das Bild zu beschreiben (Beschreibung und Titel) - zum einen sorgt Ihr dafür, daß Suchmaschinen das Bild identifizieren können, zum anderen unterstützt Ihr Barrierefreiheit für blinde Menschen, die sich Eure Seite von sprechenden Automaten vorlesen lassen.

Klicke nun auf "Einfügen", um das Bild in Deinen Editor einzufügen.

Bilder | Die Positionierung eines Bildes im Fliesstext

Wie Du ein Bild einfach ausrichten kannst erfährst Du hier. Markiere das Bild mit einem Mausklick und wähle aus dem Feld "Darstellung" eine der folgenden Möglichkeiten aus, um Bild und Text auszurichten:

Element links | Text rechts
Das Bild wird linksbündig angeordnet und rechts vom Text umflossen.

Element rechts | Text links
Das Bild wird linksbündig angeordnet und rechts vom Text umflossen.

Element zentriert
Das Bild wird zentriert und lins und rechts vom Text umflossen.

Element Textfluss beenden
Der Text wird nur oberhalb und unterhalb des Bildes dargestellt.

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.

Design Tipps

Deine Homepage zu gestalten ist einfacher als Du denkst und vor allem: es macht Spaß und einen sehr guten Eindruck bei Deinen Besuchern.

Bildbearbeitung

Gutes Werkzeug erleichtert die Gestaltung - hier eine Liste, wo Ihr kostenlose Programme zur Bildbearbeitung findet:

Bilddatenbanken

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deine eigenen, individuellen Bilder zu verwenden, findest Du in Bilddatenbanken kostenfreie, preiswerte oder Premiumbilder.

Kostenfreie Bilder

Preiswerte Bilder

Premiumbilder

Fach-Magazine